Kraft ist erforderlich
von Annette Lippstreu
Adam-Olearius-Schule in Aschersleben

Bildautor: F. Böhler
…, wenn man mit dem Rollstuhl bergauf fahren will. Zu dieser Erkenntnis gelangten am 15. September 55 Schüler*innen der zehnten Klassen der Adam-Olearius-Schule in Aschersleben. Zum fünften Mal seit 2017 gastierte das Rolli-Projekt der Partner Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Sachsen-Anhalt und BG Klinikum Bergmannstrost Halle an dieser Schule.
In Alltagrollstühlen erkundeten sie die unmittelbare Umgebung, bewältigten eine Bergauf-Fahrt und stellten fest, dass sich der Hügel plötzlich viel größer darstellte. Da taten auch mal die Arme weh. In der Turnhalle ging es gewohnt sportlich-flott zu. Das stets begehrte Rollstuhlbasketballspiel bildete den krönenden Abschluss der Projektdurchgänge. In den Abschlussgesprächen mit Rolli-Fahrer Mathias Sinang zeigte sich, dass sich die Jugendlichen mit dem Thema Beeinträchtigung beschäftigten. „Bist du schon mal aus dem Rollstuhl gefallen und haben dir da freundliche Menschen geholfen? Welche Sportarten hast du ausprobiert, welche betreibst du heute noch? Kannst du selbständig Auto fahren?“
Wieder ein gelungener Projekttag in Aschersleben und Freude beim Team über das Interesse und teilweise aktive Mitmachen der Lehrerschaft.