Wieder super gerollt
von Annette Lippstreu
Sekundarschule Droyßig

Bildautor: Bildautor: Elke Weiland
Bereits zum vierten Mal organisierte Schulsozialarbeiterin Elke Weiland am 30. Juni 2022 für die Schülerschaft der neunten Klassenstufe den Besuch des Projektteams Bewegung verbindet – Rollstuhlsport macht Schule an der Sekundarschule Droyßig.
Die 24 Jugendlichen erfuhren in Alltagsrollstühlen unter Anleitung von Projektkoordinator Volker Möws vom BG Klinikum Bergmannstrost im wahrsten Sinne des Wortes die Schulumgebung. „Bergauffahren ist ganz schön schwierig und anstrengend“, war dabei nur eine der Erkenntnisse. In der Sporthalle führte Rolli-Fahrer Mathias Sinang, unterstützt von Paul Beyer vom BSSA, Regie. Ersten Fahrversuchen in den Sportrollstühlen folgte ein Slalomparcours, dann kamen Basketbälle für Wurf- und Zuspielübungen ins Spiel. Der Rollstuhl wurde zum Sportgerät und ein Rolli-Basketballspiel bildete den Abschluss der Trainingseinheit. Die Gesprächsrunde im Anschluss an die praktischen Übungen nutzten die Jugendlichen, um von Mathias unter anderem zu erfragen, wodurch er in den Rollstuhl kam und wie er die ersten Tage nach Bekanntwerden der Diagnose erlebte.
Elke Weiland begleitete die Projektstunden auch in diesem Jahr und ihr Fazit lautete: „Wie immer war das Projekt heute wieder super“.